Bibliothek

Hier gibt es eine Sammlung von ”Standardliteratur” zu ATARI-8Bit-Computern, die jedem, der sich ernsthaft mit den kleinen ATARI’s (und vor allem mit deren Programmierung) beschäftigt von großem Nutzen sein kann.

Die meisten dieser Dokumente sind heute nicht mehr, oder nur noch sehr schwer zu bekommen. Ich hoffe daher, daß diese Seiten für den einen oder anderen Nützlich sein können.

Die Dokumente im einzelnen:

  • ATARI-Basic:
    Dises Handbuch ist zu jedem neuen XL/XE mitgeliefert worden. Da aber erfahrungsgemäß beim Kauf von Gebrauchtgeräten Handbücher “Mangelware” sind, hier das ganze in elektronischer Form.
     
  • BIBO-Assembler-Handbuch:
    Der Biboassembler des ehemaligen CompyShop ist einer der besten, für die kleinen ATTARI’s entwickelten Assembler. Er war als Jahresgabe auf der Club-Diskette des ABBUC zu finden. Da die Bedienung eines so komplexen Programms ohne Hilfe ziemlich schwierig ist, ist hier die entspr. Anleitung zu finden.
     
  • DeRe Atari
    Das Standardwerk schlechthin.
     
  • DeRe Atari (deutsch)
    Das Ganze noch mal in Deutsch als PDF-Version
     
  • Die Hexenküche
    von Peter Finzel. Tips, Kniffe und Programme für ATARI 400/600XL/800XL
     
  • ATARI System Referenz Manual (folgt noch)