Magazin #03

ATARI-BIT-BYTER MAGAZIN # 3 - I N F O

Hier kommen die neuesten News von der Bit-Byter Szene. Ihr habt bestimmt schon sehnsüchtig auf das dritte Magazin gewartet. Wie Ihr bereits gesehen habt, haben wir das Titelbild kräftig aufgefrischt.

Sicherlich habt Ihr gedacht, das Bild ist mit dem Koala Micro-Illustrator gemalt. Falsch gedacht - es ist mit dem Atari Artist (es soll noch Leute geben, die sich solche Programme kaufen!) frei Hand in Anlehnung an ein Bild aus der Happy Computer gestaltet worden. Wir hoffen, dass Euch der neue Titel gefällt.

Toll finden wir daran besonders, dass das Bild pagegeflippt ist. Das war bei einem solchen Bild (über 4KB Bildspeicher, feste Titelzeile) gar nicht so einfach hinzubekommen. Jeder, der mit Pageflipping vertraut ist, sollte anhand des Listings die angewandte Technik verstehen.

Sollte größere Resonanz über pageflipping bestehen, sind wir gerne bereit einen Artikel darüber für die nächste Ausgabe vorzubereiten.

Um beim Thema Titelbild (-graphik, -trick) zu bleiben: Unser Arbeits- bzw.

Verwaltungsaufwand ist in der letzten Zeit durch die drastische Erweiterung unserer Bit-Byter Gemeinde auf über 90 Mitglieder (jetzt auch grenzüberschreitend in der DDR (!), Österreich der Schweiz) doch beträchtlich gestiegen. Leider geht dabei auch etwas Zeit verloren, die wir lieber für das Magazin nutzten. Uns bleibt dabei nur die Möglichkeit, Euch anzusprechen. Habt Ihr nicht Lust ein schönes Titelbild zu entwerfen? Damit das Ganze einen zusätzlichen Anreiz erhält„ machen wir unseren ersten Wettbewerb daraus. Die besten drei Ideen werden veröffentlicht und mit 5, 3 bzw. 2 Disketten preisgekrönt. Einsendeschluss ist der 31.1.86.

Damit wären wir beim nächsten Thema: In der Zwischenzeit haben sich einige Mitglieder aufgerafft und uns Programme für das Magazin zur Verfügung gestellt. Dies finden wir sehr toll und es sollte Schule machen. Das Problem ist nämlich, dass wir uns meist nicht genug Programme aus den Fingern saugen können, da wir, wie bereits angedeutet, noch andere Dinge für den Club zu erledigen haben. Außerdem ist es nicht Ziel unseres Clubs ein Magazin herauszubringen, dass nur bereits in

Zeitschriften veröffentliche Programme enthält. Wir können natürlich keine Honorare

zahlen, schon lange nicht die der Zeitschriften, als Anerkennung erhält jedoch jeder

für die Veröffentlichung 1 bis 3 Disketten - je nach Umfang und Qualität.

Und schon ist man beim nächsten Punkt:

Kritik.

Da wir ein Magazin zusammenstellen müssen, das möglichst vielen Mitgliedern gerecht werden soll, brauchen wir natürlich Informationen darüber, was Ihr wollt. Ein Mitglied wünschte sich mehr Utilities. Dem sind wir in dieser Ausgabe gerecht geworden (aber auch demjenigen, der mehr Spiele wollte - dazu später). Natürlich könnt Ihr auch allgemeine Kritik an den Magazinen und am Club üben. Nur sollte diese konstruktiv sein. So schrieb jemand, das erste Magazin habe weder Hand noch Fuß. Auf die Anfrage, was wir uns unter einer Hand und unter einem Fuß vorzustellen hätten, kam bis heute keine Antwort. Oder jemand wünschte eine Verlängerung des Magazins (Rückseite der Diskette benutzen). In diesem Fall sollte man aber auch so konsequent sein und - wenigstens symbolisch für einmal - Programme dafür zur Verfügung stellen (aus oben angesprochenem Problem).

Eben fiel das Wort Rückseite. Wir haben uns überlegt, ob wir das Clubmagazin nicht öfter herausbringen sollten. Da der Beitrag aber auf keinen Fall erhöht werden

sollte, wird ab sofort auch die Rückseite des Magazins beschrieben. Dies können wir allerdings nur solange aufrecht erhalten, wie uns auch Bytes zur Verfügung stehen. Unter Bytes sind nicht nur Programme zu verstehen. Es können auch Informationen, schöne Bilder, Reklame etc. sein. Reklame??

Ja, warum nicht. Auf dieser Disk haben wir zum erstenmal Werbung. Lasst Euch davon nicht schocken. Es ist keine Reklame von Profis, für die wir einen Haufen

Deutsch Marks bekommen sondern sie ist von einem Mitglied, für die wir nichts einnehmen. Jedes Mitglied kann ab sofort kostenlos solche Kleinanzeigen aufgeben. Sie sollten möglichst kurz und ansprechend gestaltet sein. Sollte zuviel Andrang bestehen, müssen wir natürlich eine Auswahl treffen. Wer ein überlanges

Programm veröffentlichen lassen will, kann dies auch tun. Auf dieser Diskette haben wir ein Beispiel dafür. Auf der Rückseite haben wir Graphik-Adventure mit weit über 200 Sektoren. Es ist ein vom Apple II umgeschriebenes Programm - mehr wird nicht verraten.

Die Neuigkeit:

Ab sofort sind wir der Atari Bit Byter User Club e.V.! Am 19. Oktober 1985 hielten wir in Herten die Gründungsversammlung ab, in der unter anderem die gesetzlich vorgeschriebene Satzung (sie liegt diesem Magazin bei) erstellt wurde. In ihr sind noch mal konkret unsere Ziele etc. nachzulesen. Laut Paragraph 2 Abs. 2 müssen die Mitglieder eine schriftliche Eintrittserklärung an uns senden. Eine

solche liegt ebenfalls diesem Magazin bei. Bitte füllt sie aus und schickt sie umgehend an uns zurück.

Unser Konto 350591434 bei der Kreissparkasse Recklinghausen (BLZ 426 501 50) wird demnächst durch ein Geschäftskonto abgelöst. Bis dahin könnt ihr Eure Beiträge auf dieses Konto einzahlen oder bar an den Club schicken.

Im Rahmen des eingetragenen Vereins ist auch ein Vorstand gewählt worden. Er setzt sich aus dem ersten Vorsitzenden Wolfgang Burger, Herten, dem zweiten Vorsitzenden Mathias Köster, Dülmen und dem Kassenwart Burkhard Wagner, Recklinghausen zusammen.

In der Gründungsversammlung wurde die Erstellung einer Software- Bibliothek beschlossen. Sie soll Programme aus allen in Paragraph 4 Abs.3 aufgeführten Rubriken enthalten. Es handelt sich hierbei um selbstgeschriebene

Programme und solche aus Zeitschriften, aber keine Raubkopien. Wir haben uns dafür entschieden, nur komplette Disketten, sortiert nach Themen, anzubieten. Versand erfolgt gegen DM 7.- (Selbstkostenpreis), in dem die Diskette, Porto etc. enthalten ist.

Wer Programme für die Bibliothek schickt (worum wir ausdrücklich bitten,) kann auch kostenlos Programme beziehen. Genauere Konditionen sind mit dem Wolfgang auszumachen.