Der 2. Editor

Ihr BIBO-ASSEMBLER kann zur gleichen Zeit zwei unterschiedliche Programmlistings im Speicher verwalten. Somit haben Sie die Möglichkeit, Includefiles (Programmteile, die während des assemblierens nachgeladen werden) einzuladen, zu verändern und wieder abzuspeichern, ohne daß Sie das Hauptprogramm vorher abspeichern müssen. Sie können auch das Listing im 2. Editor unabhängig vom Hauptprogramm editieren und assemblieren.

Sie rufen den 2. Editor auf mit:

 ED2

Die Daten des Haupteditors sind nun sozusagen im Speicher versteckt worden und können nicht verändert werden. Sie haben also einen vollständigen Editor vor sich, mit der einzigen Einschränkung, daß nicht mehr so viel Speicherplatz zur Verfügung steht, da die Daten des Haupteditors auch noch vorhanden sind. Wie die Speicherbelegung des BIBO-ASSEMBLERS nun aussieht. können Sie wieder mit dem Befehl

 SIZ (S.)

erfahren. Source Data zeigt Ihnen nun drei Werte. Der erste Wert ist die Anfangsadresse der Daten im 2. Editor, der zweite Wert ist die Endadresse der Daten des 2. Editors und zugleich die Anfangsadresse der Daten im Haupteditor. Der dritte Wert schließlich ist die Endadresse der Daten des Haupteditors.

In diesem 2. Editor haben Sie die gleichen Möglichkeiten wie im Haupteditor. Alle bisher besprochenen und noch folgenden Funktionen können genau so angewendet werden. Auch der Assembler kann aufgerufen werden, die Daten im Haupteditor bleiben dabei unberücksichtigt.

Zum Haupteditor kehren Sie wieder zurück mit:

 RET (von return, zurückkehren)

Hierdurch werden allerdings die Daten des 2. Editors gelöscht. Vergessen Sie also nie, die Daten im 2. Editor vor Eingabe von RET abzuspeichern. Die Diskettenoperationen werden später erklärt.

Ein weiterer Anwendungszweck des 2. Editors ist, zwei Listings zu einem Gesamtlisting zusammenzufügen.

Durch Eingabe von:

 MER (von merge, zusammenfügen)

werden die Daten des 2. Editors in den Haupteditor kopiert und danach der 2. Editor automatisch verlassen.. Das Listing, das sich vorher im 2. Editor befand, steht nun vor dem Programmlisting im Haupteditor. Da die Reihenfolge der Zeilennummern durch das Zusammenfügen der beiden Listings nicht mehr in Ordnung sein kann, wird mit dem Merge automatisch ein Renumber ausgeführt.

Sollen nur einzelne Zeilen vom 2. Editor in das Listing des Haupteditors kopiert werden, müssen alle Zeilen, die nicht kopiert werden sollen, im, 2. Editor vor Aufruf der Funktion Merge gelöscht werden.

Wichtig: Mit NEW werden immer die Daten des 2. Editors und die des Haupteditors gelöscht. Soll nur der 2. Editor gelöscht werden, muß man zuerst mit RET in den Haupteditor zurückkehren und danach wieder mit ED2 den 2. Editor aufrufen