Magazin #11

ATARI-BIT-BYTER MAGAZIN # 11 - I N F O

Die JHV ist vorbei; Protokoll kommt im 2. Sondermagazin.

Der Mitgliederstand ist 500, geht aber leicht zurück, da offensichtlich schon manche User auf PC umsteigen. (Weihnachten!)

Zwei angekündigte Floppies – eine modern gewandete 1050 für 5,25 Zoll, nämlich im XE-Stil und eine 3,5 er, die auch eine 5,25 er enthält – erscheinen jedoch in dieser Form nie; stattdessen die XF551.

Was endlich vorliegt, sind die ins Deutsche übersetzten Baupläne für die 1050 und den 800 XL.

Die Mailbox wird weiterhin sehr gut angenommen, die Zahl der eingetragenen User ist auf 79 gestiegen, die Zahl der Anrufe auf 1830. Allerdings ist wohl für die meisten User ein Dataphon, sprich Akustikkoppler, das normale Gerät. Es ist zwar in der Übertragung langsam und nicht sehr zuverlässig (Wehe jemand spricht laut oder die Türglocke klingelt, wenn die Rechner gerade miteinander zu telefonieren versuchen! Schon bekommt der Rechner am anderen Telefon falsche Daten.), „dafür“ ist so ein Dataphon auch recht teuer: deutlich über 200 DM.

Die Atari-Messe vom 18.9. bis 20.9.1987 in Düsseldorf konnte vom Club nicht genutzt werden, da die Einladung von Atari zu spät kam. Ohne den ABBUC war somit der 8-Bit-Atari nicht vertreten. Auch keine neue 8-Bit-Hardware wurde vorgestellt. Wie man nach und nach lernte, bestand die Atari-Politik immer darin, vollmundige Ankündigungen zu machen, dann aber nicht rechtzeitig produzieren und liefern zu können, von den Stückzahlen ganz zu schweigen.

Der ABBUC wird jedoch vom 3. – 7.2.1988 auf der Hobbytronic vertreten sein.

Es wird die „Resident“ von Michael Pascher vorgestellt.