Magazin #09

ATARI-BIT-BYTER MAGAZIN # 9 - I N F O

September 1987: 580 Mitglieder
Es gibt Ansprechpartner für diverse Sachgebiete:

  • AG Modellbahn: Norbert Kleinenkuhnen
  • DFUE: Thomas Dreyer
  • Schachprogramme: Michael Plogmann
  • Baupläne: Joost Küp
  • Erweiterungskarte, Hardwareanpassung, PASCAL-Programmierung: Michael Pascher
  • Action! und Maschinensprache: Uwe Seiler
  • Allgemeine Programmiertechnik: Klaus Kilb
  • Druckerfragen; Roland Roll
  • Spielsoftware: Guido Schidda
  • Textverarbeitung: Hasn-Peter Müller-Diermeier
  • Internationale Clubnews: Theo Schwacke

Beschluss wieder auf der Hobbytronic 1988 auszustellen: 3.2.-7.2.1988

Jahreshauptversammlung 1987: 14.11.1987 im Bürgerhaus Herten Süd

Die Mailbox läuft nun. Es sind bisher 22 Bit Byter als User eingetragen.

Da die Box am selben Telefonanschluss hängt wie das Clubtelefon, steht dieses bis 19.00 Uhr zur Verfügung, danach nur noch die Box. Das Modem der Box läuft mit „sagenhaften“ 300 BAUD. Vorher war nur die Verbindung mit Hilfe eines Akustikkopplers möglich, ein Gerät, das im Prinzip das Gegenstück zu einem Telefonhörer darstellt: Man klemmt den Hörer in zwei Aufnahmen, deren eine das Mikrofon enthält und dessen Eingangssignale in Digitale Daten umwandelt, deren andere als „Hörer“ arbeitet und die Ausgangsdaten des Computers in „Pfeif“-Signale umwandelt.

Erweiterungsplatine von Michael Pascher „Resident“

Die kleine Erweiterungsplatine kann ab sofort bei Michael Pascher bestellt wer­den. Hier die Preise:

Platine inkl. Bestückung. & Porto                   80,00 DM
Platine fertig aufgebaut                                  90,00 DM
Druckerkabel                                                   30,00 DM

Die Platine wird am Bus angeschlossen (800XL Für den XE ist ein Spezialadapter erforder­lich) und bringt beim Einschalten ein Auswahlmenü auf den Bildschirm . Es können DOS/DUP/TURBOBASIC/div. DRUCKER­TREIBER und MONITOR per Tastendruck direkt geladen werden. Das Monitorprogramm ist noch in der Entwicklung. Im Preis sind Druckerkabelbauplan und ein UPDATE des 64K-Eprom enthalten.

Weiter detailliertere Infos gegen frankierten Rückumschlag bei Michael Pascher (s.o.) oder in der Mailbox (AP --> Hardware)

Aufwind für 8-Bit ?!?!

Man kann es überall lesen. Der Atari 8-Bit Rechner hat seine Renaissance! Der 65 XE kommt doch auf den deutschen Markt. Bei VOBIS in München war er für 150 DM bereits zu bekommen. ATARI will wieder mehr Software für unsere Rechner bringen. Es wäre schön„ wenn das nicht nur ein Reklamerummel ist, um alte Lagerbestände zu verkaufen.

Wir werden sehen, was uns die Zukunft bringt. Aus den offiziellen Atariunter­lagen konnten wir entnehmen, dass es in Deutschland 69 Atari Clubs gibt. Davon sind 28 reine 8-Bit Clubs und 2 sind 8-Bit/ST Clubs. Im Clubinfoschreiben 3787 wurde unser Club hinsichtlich der Hardwareentwicklungen lobend erwähnt.

Die Fa. ATARI stiftete unserem Club nun auch ein eigenes Banner.