GTIA

GTIA bedeutet Graphic Television Interface Adapter.

Es handelt sich hierbei um einen weiteren Spezialbaustein von Atari. Er übernimmt im Atari zwei wichtige Aufgaben. Die erste besteht darin, die vom ANTIC erzeugten Daten auf dem Fernseher oder Monitor darzustellen. Um diese Darstelung beeinflussen zu können, enthält der GTIA eine Reihe programmierbarer Register, mit denen z.B. das “tatsächliche Aussehen” der Farben bestimmt werden kann, die der ANTIC darstellen will.

Die zweite wichtige Aufgabe des GTIA ist das Darstellen und Verwalten der sogenannten Player-/Missile-Grafik. Der Antic kann bis zu 4 Player (Spieler) und bis zu 4 Missiles (Geschosse) gleichzeitig darstellen (mit ein paar Tricks auch mehr). Bei diesen “Gebilden” handelt es sich um Grafik-Elemente, die unabhängig vom Rest des Bildes über den Bildschirm bewegt werden können. Der GTIA kümmert sich um die Bewegung dieser Elemente, er steuert ob ein Player/Missile vor oder hinter einem bestimmeten teil des Grafikbildes erscheint, und er ist in der Lage Kollisionen zwischen Player, Missiles und der restlichen Grafik festzustellen. Diese Technik entlastet den Prozessor erheblich bei der Darstellung bewegter Grafik.

Weitere Aufgaben des GTIA sind das Abfragen der “Feuerknöpfe” der Joysticks und das Abfragen einiger Zusatztasten der ATARI-Tastatur, also der Tasten “START”, “SELECTION” und “OPTION”. Zu guter Letzt ist er auch noch für das Erzeugen des Tastenklicks zuständig