POKEY

Beim POKEY (POTentiometer and KEYboard-Controller) handelt es sich um einen weiteren Custom-Chip von Atari. Seine wesentlichen Aufgaben sind:

  • Abfrage der Tastatur
    Atari war im Homecomputerbereich einer der ersten Hersteller, welche die Tastatur nicht in regelmäßigen Abständen von der CPU abfragen liessen (das sogen. Polling). Stattdessen löst beim Drücken einer Taste der Pokey einen Interrupt aus, der den Prozessor über das Vorliegen eines Tastaturereignisses informiert.
     
  • Behandlung der seriellen Schnittstelle (SIO-BUS)
     
  • Tonerzeugung
     
  • Abfrage von Paddles (Drehreglern) oder Maltafel
    Ja, auch dass was Herrsteller heute vollmundig als große Erfindung unter dem Namen "Grafiktablett" verkaufen, hatte der ATARI damals schon.
    Ich habe sogar noch irgendwo eins liegen ;-)